PlaneWave Logo
DE
EN

Space Applications

Planet earth from space at night, Space Applications with PlaneWave

Laser Communications and Space Situational Awareness Applications

The bandwidth requirements for communications around the planet are rapidly escalating. Besides ground-based optical fiber/cellular communications, increasing reliance is being placed on communication satellite constellations for more complete global coverage. The SpaceX Starlink, Telesat, Amazon’s Project Kuiper, and OneWeb constellations, for instance, will consist of thousands of satellites in low earth orbit (LEO) with the purpose of providing low-latency, high-speed broadband connectivity. Although the communication links will initially be via microwave, it is expected that, over time, lasercom links will predominate as microwave frequency allotments become scarce and the need for ever greater bandwidths and security increase.

With the advancements of telescope system capabilities described in this paper, these systems can be turned into lasercom ground stations, commonly known as optical ground stations (OGSs). The main OGS components consist of the telescope (optics and mount) and an optical bench that enables the system to receive and transmit data to a lasercom space terminal that is hosted on the end-user’s satellite. Since satellites with lasercom space terminals are expected to be located in different orbits from low earth orbit (LEO) to geostationary orbit (GEO), different telescope apertures can be used depending on link communication budgets.

The OGSs that are to be built and integrated with the network provider’s infrastructures are expected to operate within the Short-Wave Infrared (SWIR) waveband. Collaboration between the network providers, the space terminal supplier, and the OGS supplier are required to build a reliable communication network.

Keeping track of the rapidly increasing number of satellites and their changing orbits—SSA—will be a major challenge. Existing space surveillance networks rely on radars to track RSOs, as well as a few optical observatories designed for the acquisition of new objects. The goal is to augment existing optical and radar capabilities with these new robotic telescopes. Radar and optical can work together by utilizing radar data to queue optical systems to track RSOs and record their parameters. Using multiple low-cost telescopes with the combination of different sensors can help provide more accurate orbital parameters and also identify and characterize the RSOs.

The fast-slewing and the precise pointing and tracking capabilities of the new breed of medium-aperture production telescopes maximize the time spent on target as opposed to moving to or acquiring the targets. The relatively low cost and high reliability of these telescopes increases their cost-effectiveness. Formed into arrays and networks, they can provide assured, continuous coverage of many satellites.

Whitepaper – Robotic Telescopes for Lasercom and SSA

Area of Application:

  • Space communication
  • Laser communication
  • Measurement and indexing of space debris and artificial objects (Space Situation Awareness)
  • Laser controlled quantum communication with cryptographed content
  • Defence and Security

Recommended Range of Products:

Starting at PlaneWave CDK24 / L-Mount up to PW-1000.

Advantages with PlaneWave

Planewave Telescopes

PlaneWave Logo
DE
EN

Space Applications

Planet Erde aus dem Weltraum bei Nacht, Space Applications mit PlaneWave

Laser-Kommunikation und Anwendungen in der Space Situational Awareness

Der Bedarf an Bandbreite für Kommunikation rund um den Planeten steigt rasant. Neben Glasfaser- und Funk-Kommunikation am Erdboden wird immer mehr auf Verbindungen über Satellitensysteme vertraut, um den gesamten Globus besser abzudecken. Starlink von SpaceX, Telesat, Amazons Project Kuiper und die OneWeb Konstellationen, um einige zu nennen, werden aus tausenden von Satelliten im niedrigen Erdorbit (LEO - Low Earth Orbit) bestehen, die schnelle Breitbandverbindungen mit kurzen Latenzzeiten bereitstellen sollen. Auch wenn die Kommunikationsverbindungen zunächst über Mikrowellen erfolgen sollen, ist davon auszugehen, dass im Lauf der Zeit Lasercom-Verbindungen dominieren werden, da freie Mikrowellenbereiche zunehmend seltener werden und das Bedürfnis für immer größere Bandbreiten und Sicherheit zunimmt.

Mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit der in diesem Paper beschriebenen Teleskopsysteme können diese Systeme in Lasercom-Bodenstationen verwandelt werden, besser bekannt als optische Bodenstationen (Optical Ground Station - OGS). Die wichtigsten OGS-Komponenten bestehen aus dem Teleskop (Optik und Montierung) und einer optischen Bank, mit der das System Daten mit einem Lasercom Space Terminal im Weltall austauschen kann, die sich auf dem Satelliten des Endbenutzers befindet. Da sich die Satelliten mit Lasercom Space Terminals auf verschiedenen Umlaufbahnen vom LEO bis zum geostationären Orbit befinden dürften, können verschiedene Teleskopöffnungen zum Einsatz kommen, je nach dem Budget für die Kommunikationsverbindung.

Die OGS, die künftig gebaut und in die Infrastruktur des Netzwerk-Providers integriert werden, werden sehr wahrscheinlich im kurzwelligen Infrarot (Short-Wave Infrared - SWIR) arbeiten. Eine Zusammenarbeit zwischen den Netzwerkprovidern, den Betreibern der Space Terminals und den OGS-Betreibern ist Voraussetzung für den Aufbau eines zuverlässigen Kommunikationsnetzwerks.

Es wird eine größere Herausforderung, die ständig wachsende Anzahl von Satelliten und ihre wechselnden Umlaufbahnen zu überwachen. Dieser Aufgabenbereich wird als Space Situation Awareness (SSA) bezeichnet. Die aktuellen Systeme zur Weltraumüberwachung vertrauen zur Verfolgung von RSOs auf Radar sowie auf eine Handvoll optischer Observatorien, um neue Objekte zu entdecken. Radar- und optische Daten können verknüpft werden, indem die Radardaten genutzt werden, um die Beobachtungspläne optischer Systeme auf die Verfolgung von RSOs abzustimmen und deren Bahndaten zu bestimmen. Der Einsatz mehrerer preiswerter Teleskope in Verbindung mit verschiedenen Sensoren kann dazu beitragen, genauere Bahndaten zu bestimmen und die RSOs zu identifizieren und charakterisieren.

Die hohen Schwenkgeschwindigkeiten in Verbindung mit den exakten Positionierungs- und Nachführfähigkeiten der neuesten Generation von Serienteleskopen im mittleren Öffnungsbereich nutzen die Beobachtungszeit für jedes Objekt optimal aus, verglichen mit der Zeit für das Anfahren oder Auffinden der Ziele. Der relativ niedrige Preis und die hohe Zuverlässigkeit dieser Teleskope verbessern ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis zusätzlich. Wenn sie zu Arrays und Netzwerken zusammengeschaltet werden, können sie eine verlässliche, dauerhafte Überwachung zahlreicher Satelliten sicherstellen.

Whitepaper – Robotische Teleskope für Lasercom und SSA

Anwendungsbereiche:

  • Weltraumkommunikation 
  • Laserkommunikation 
  • Messen/Katalogisieren von Weltraummüll und künstlichen Objekten 
  • Lasergesteuerte Quantenkommunikation mit kryptographiertem Inhalt 
  • Defence and Security

Empfohlener Sortimentsbereich:

Von PlaneWave CDK24 / L-Mount bis PW-1000.

Zu den PlaneWave Vorteilen

Zu den PlaneWave Teleskopen